Warum schnarcht der Mensch?

Jedem kann es passieren und vielen widerfährt es. Besonders in fortgeschrittenem Alter schnarchen über die Hälfte aller Männer und fast die Hälfte aller Frauen. Das nächtliche Schnarchen kann nicht nur zu einer Belastungsprobe für Ihre Partnerschaft werden, es schlägt sich auch auf Ihre Gesundheit nieder. Hilfe gegen Schnarchen zu finden, ist daher für viele Menschen ein großes Anliegen. Ein ruhiger Schlaf und eine befreite Atmung sind sehr wichtig für die Ausgeruhtheit des Menschen und Garanten für unsere tägliche Leistungsfähigkeit.

Was genau passiert beim Schnarchen?

Beim Schlafen entspannen sich die Muskeln im Körper, Puls und Blutdruck sinken und die Atemzüge werden weniger. Auch die Muskeln in den oberen Atemwegen lockern sich, was dazu führen kann, dass, besonders in Rückenlage, die Zunge nach hinten fällt, die Atemwege mehr oder weniger verengt und der weiche Gaumen aus Zäpfchen und Gaumensegel bei der Atmung vibriert. So entsteht das normale Schnarchen, das für viele Menschen und ihre Lebenspartner zur Qual wird. Auch können Übergewicht, Erkältungen, Allergien, eine verkrümmte Nasenscheidewand oder beispielsweise das Schlafen auf dem Rücken das Schnarchen begünstigen.

Welche Folgen kann das Schnarchen haben?

Das Schnarchen der Menschen kann ganz unterschiedlich laut sein und verschiedene Folgen haben. Bei besonders regelmäßigem und lautem Schnarchen wird nicht nur der Schlaf des Partners gestört, sondern auch die Schnarchenden kommen unter Umständen nicht zur gewünschten Ruhe. Es kann dazu kommen, dass der Schnarchende sich selbst in regelmäßigen Abständen aufweckt, man spricht dann von Apnoe, die mehr oder minder ausgeprägt auftreten kann. Aber auch ohne aufzuwecken stört das Schnarchen den Schlaf und somit das Energietanken in der Nacht.

Paar im Schlafzimmer

Was bedeutet obstruktive Schlafapnoe?

Bei regelmäßigem und starkem Schnarchen gelangt durch die Atemwegsverengung nicht mehr genügend Sauerstoff in Ihren Körper, verursacht durch mehr oder weniger häufige und unterschiedlich andauernde Atemstillstände. Das führt zu wiederholten Aufweckreaktionen als automatische Alarmreaktion des Körpers. Die meisten Aufweckreaktionen führen aber nicht zum tatsächlichen Aufwachen, sondern lediglich zu erhöhten Körperfunktionen, beispielsweise zu beschleunigtem Puls. Deswegen werden sie von den Betroffenen in der Regel nicht wahrgenommen. Die Folge der Aufweckreaktionen verhindert jedoch die unbedingt notwendigen, erholsamen Tiefschlafphasen.

Welche gesundheitlichen Schäden können auftreten?

Wird nicht eine passende Hilfe gegen Schnarchen mit gefährlichen Atemaussetzern gefunden, so können Tagesmüdigkeit oder Antriebslosigkeit während des Tages auftreten. Auch klagen viele Menschen darüber, sich nicht richtig konzentrieren zu können oder am Tage besonders nervös zu sein. Unter solchen Umständen kann der Alltag für Sie zu einer richtigen Qual und ein normaler Arbeitstag unmöglich werden. Unzählige Menschen leben mit diesen Konsequenzen. Doch den Meisten sind die gesundheitlichen Folgen von regelmäßigem und die Sauerstoffversorgung beeinträchtigen Schnarchen (obstruktive Schlafapnoe) nicht ausreichend bekannt. Wird keine Hilfe in Anspruch genommen, kann dies schwere gesundheitliche Schäden zur Folge haben. So erhöht sich die Gefahr an Bluthochdruck und Diabetes zu erkranken aber auch das Risiko einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt zu erleiden steigt beträchtlich.

Welche Hilfe gibt es gegen das Schnarchen?

Das Schnarchen des Menschen wird erst seit einigen Jahren genauer untersucht und es gibt eine Menge von Hilfsmöglichkeiten, zwischen denen es gar nicht leicht ist, die richtige zu finden. Grundsätzlich gilt, dass Hilfe gegen Schnarchen für jeden zu finden ist. Zunächst können Sie Ihre Schlafposition verändern. Je nach Position sind die Atemwege mehr oder weniger eingeengt. Meist werden Sie bei Schlaf auf dem Rücken mehr schnarchen, in Seitenlage weniger.
Allerdings ist die Veränderung der Schlafposition nur für leichte Schnarcher eine aussichtsreiche Lösung. Für starke Schnarcher ist dies keine garantierte Hilfe gegen Schnarchen. Vor dem Schlafengehen sollten Sie vollständig auf die Einnahme von Alkohol oder Medikamenten (auch Schlafmittel) verzichten. Auch sind regelmäßige Schlafzeiten wichtig für einen erholsamen Schlaf. Diese erste Hilfe gegen Schnarchen ist für lauteres und regelmäßiges Schnarchen in der Regel nicht ausreichend. Auch sind Nasenpflaster normalerweise nur für leichte Atemprobleme zu empfehlen. Über diese Maßnahmen hinaus können Sie auf verschiedene Apparate zurückgreifen, die in ihrer Wirksamkeit und im Kostenpunkt sehr unterschiedlich sein können. Neben einer Vorhofplatte, die zwischen die Lippen und die Vorderzähne gesetzt wird und das Atmen durch den Mund verhindern soll, stehen für die Behandlung auch noch weitere, mehr oder weniger hilfreiche Mittel zur Verfügung.

Paar im Schlafzimmer Paar im Schlafzimmer

Was tun im Falle einer starken obstruktiven Schlafapnoe?

Bei starker obstruktiver Schlafapnoe (sehr starkes Schnarchen und Aussetzen der Atemtätigkeit) ist die Anwendung von Beatmungsmasken (CPAP-Maske) eine sichere Standardmethode. Dieses meist sehr unangenehme Verfahren sollte allerdings nur in sehr schweren Fällen und nur mit ärztlicher Absprache zum Einsatz kommen. Die Erfahrung zeigt leider, dass diese Geräte zwar sicher helfen, die Akzeptanz aber auf Grund der unkomfortablen und umständlichen Anwendung sehr niedrig ist. Viele Geräte wandern nach einiger Zeit auf den Dachboden und werden kaum benutzt.

Wie gut ist die Behandlung mit sogenannten "Schnarchschienen"?

Wesentlich angenehmer und sehr effektiv ist der Einsatz von so genannten UPS (Unterkiefer- Protrusions- Schienen). Diese Schienen haben sich in vielen Untersuchungen als sehr hilfreich herausgestellt. Sie reduzieren das Schnarchen und auch die nächtlichen Erstickungsanfälle in vielen Fällen vollständig. Hierbei wird der Unterkiefer im Schlaf von der Schiene nach vorne gehalten, die Zunge kann somit nicht mehr zurückrutschen und Ihre Atemwege blockieren. Eine geeignete Schiene zu finden kann für sehr viele Betroffene eine langfristige Hilfe gegen Schnarchen sein. Die Schiene wird auf Ihre Zähne im Unter- und Oberkiefer angepaßt, wird vom vom Zahnarzt individuell justiert und ist nahezu unsichtbar. Dieses Schlafschienensystem ist für die meisten Patienten eine optimale Lösung, da auch chirurgische Eingriffe vielfach nicht das erwünschte Ergebnis bringen. Als besonders beachtlich haben sich spezielle Schienen auch als echte Alternative zu CPAP-Masken herausgestellt. Eine große Zahl von Patienten hat auf der Suche nach Hilfe gegen Schnarchen mit der Schiene deutlich bessere Erfahrungen gemacht . So wird das Ergebnis als sehr befriedigend erlebt und die Schienen werden von den Nutzern, im Gegensatz zu CPAP- Geräten, nicht als störend empfunden und regelmäßig verwendet.

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